Wichtige Abkürzungen
Mittlerweile ist es schon wieder sehr lang her, als mich ein Email in meinem Postfach überraschte. Eine Nachricht von einer alten Bekannten. Ihr Name ist Lisi und sie bekundete uns, dass ihr unsere Bilder so gut gefallen und ihr Bruder 2012 heiraten sollte. So nahmen die Dinge ihren Lauf.
Nach ein paar Kennenlernmails und einem ausführlichen Telefonat war klar…das passt mit uns und ihnen. Für Dani und mich war es außerdem eine zusätzliche Freude, dass wieder mal eine Hochzeit ganz nahe unserer Heimat – nämlich in Ottnang bzw. Wolfsegg – stattfand.
Das gegenseitige Kennenlerntreffen passierte zwischen Johannes, Eva und uns erst relativ spät. Aber die kurzfristigeren Dinge sind ja meistens die schönsten. Und so kam es auch, dass wir uns auf Anhieb sympathisch waren und uns beiden klar war, dass es eine besondere Hochzeit werden würde.
Hochzeit – Standesamt Wolfsegg
Einzig das Wetter ließ uns am Hochzeitstag, es war der 14. Juli 2012, etwas im Stich. Ok fürs Paarshooting hatten wir sogar noch relativ viel Glück. Danach setzte der Regen ein. Aber richtig. Er strömte so sehr auf uns herab, dass schon die Idee aufkam, den Standesbeamten und den Pfarrer ins Partyzelt vor Evas Haus einzuladen. Dort stärkten wir uns gemeinsam mit den Freunden und Verwandten der beiden, bevors los ging zum Standesamt in Wolfsegg.
Hochzeit Ottnang am Hausruck
Nach einer sehr bewegenden standesamtlichen Trauung – es macht uns immer große Freude wenn wir bei Hochzeiten echte Emotionen sehen und diesmal sogar von beiden – gings bei etwas leichteren Regenfall weiter in die Ottnanger Kirche. Dort vernahm ich beim Probeshooting in der Kirche schon ganz tolle Musik. Nein es war sogar fantastische Musik. Wie gut eine Musik ist, messe ich persönlich immer nach dem „Gänsehautfaktor“ und der war gewaltig hoch. Spätestens bei der selbst arrangierten Version von Metallicas „Nothing else matters“ kribbelte es wahrscheinlich über jeden Rücken in der Kirche. Ok ob alle Omas und Opas die Nummer kannten, kann ich nicht beurteilen aber mir gefiel es gewaltig gut. Der Name dieser Gruppe war „Band Salomon“. Dies ist also ein Aufruf an alle künftigen Hochzeitswilligen, die auf der Suche nach etwas Außergewöhnlichem sind. Kontaktdaten gibt’s bei uns oder beim Brautpaar selber. Schließlich war der Kopf der Musiker der Cousin der Braut.
Hochzeitsfeier beim “Wirt am Bach”
Die Agape nach der Kirche wurde gemeinsam mit den Gratulationen kurzerhand in die Kirche verlegt, somit hatte auch jeder ein trockenes Dach über dem Kopf und mit vielen der Kirchenbesucher wurde dann ohnehin noch weiter gefeiert im Gasthaus. Beim „Wirt am Bach“ in Laakirchen. Ebenfalls ein kleiner Lokaltipp mit dem riesigen und hellen Wintergarten, bei dem man das Dach öffnen kann oder im Falles des Schlechtwetters auch Indoor aber mit Open-Air-Feeling feiern kann. Zwei echte Bäume inklusive.
Ein besonderes Highlight im Gasthaus war dann sicher die Überraschung von den Geschwistern. Lisi kontaktierte mich vor einiger Zeit ob wir auch Packages für ein besonderes Gästebuch anbieten würden. Und ja bieten wir an. In diesem Fall wars ein Sorglospackage mit 2 Polaroidkameras, einem Gästebuch und viieeelen Filmen für die Kameras. Die gemachten Bilder hatten den lustigen und einzigartigen analogen Polaroidlook. Viel cooler als die digitalen Brüder wie wir finden…und die Gäste hatten eine tolle Beschäftigung zugleich mit dem „Trockenwedeln” der gemachten Bilder.
Für uns Fotografen war die Hochzeit nach einigen zusätzlichen Paarfotos beim verdienten Sonnenschein am Abend, einigen Stimmungsfotos und Reportagefotos vom Brautstehlen vorbei. Gerne wären wir noch geblieben auf dieser tollen Party von Johannes und Eva. Aber das wohlverdiente Bett wartete auf uns. Schließlich wartete ja 2 Tage später schon die nächste Hochzeit auf uns in Niederösterreich. Aber das ist eine andere Geschichte.
Vielen Dank noch einmal an das tolle Paar aus Oberösterreich. Es war uns eine große Freude euch kennen zu lernen und diesen lustigen Tag mit euch zu verbringen. Wir wünschen euch abschließend nur das beste für eure kleine (künftige) Familie. Was wieder bestätigt wurde: das Gute liegt ja doch so nahe.
Alles Liebe, Roland + Dani