Wichtige Abkürzungen
Es kommt nicht so häufig vor, dass man bei einer Hochzeit von einem absolut perfekten Wetter sprechen kann. Schön, sonnig aber bitte nicht zu heiß dürfte die am häufigsten genannte Wunschprognose von vielen Brautpaaren sein. Bei dieser Hochzeit mit traumhaften Ambiente am Traunsee waren sämtliche Wettergötter friedlich gestimmt. Und wir durften bestens gelaunt die Ereignisse festhalten.
Manfred und Gabi haben sich im Vergleich zu anderen Paaren erst relativ spät bei uns gemeldet. Was aber terminlich kein allzu großes Problem bedeutete, da ihre Hochzeit an einem Freitag, dem 7. September geplant war. Noch dazu war es eine Hochzeit mit Heimvorteil – nämlich in Gmunden. Und darauf freuten wir uns vor einer kurzen Hochzeitspause am meisten.
Als Hochzeitslocation wählten die beiden das Schlosshotel Freisitz Roith und wir müssen sagen, dass das wohl der perfekte Ort zum Heiraten am Traunsee ist.
Perfekte Hochzeitslocation am Traunsee: Schlosshotel Freisitz Roith
Wir trafen uns mit den beiden kurz vor Mittag um mit den Paarfotos zu beginnen. Daniela und ich waren dieses Mal früher dort und konnten uns so die wunderschöne Location ansehen und nette Plätzchen für Paarfotos suchen.
Wie anfangs erwähnt wünscht sich sicherlich jedes Paar für seine eigene Hochzeit genau jene Bedingungen, die wir an diesem Freitag vorfanden. Fast wolkenlos, strahlend blauer Himmel und gleichzeitig nicht unerträglich heiß. Perfekt…ok für uns Fotografen sind Lichtbedingungen mit weniger harten Kontrasten zwar besser aber bei einem solchen Traumwetter spiegelt sich das Strahlen der Sonne auch in so manchem gut gelauntem Gesicht wieder.
Hochzeitspaarfotos mit Blick über den Traunsee am Freisitz Roith
Den kleinen Nachteil, dass wir das Paarshooting bei sehr ungünstigen Lichtsituationen machten – nämlich als die Mittagssonne am höchsten stand – machten wir wett indem wir uns vorher schon umsahen, um die schönsten Schattenplätzchen auszuwählen im wundervollen Garten vom Freisitz Roith. Alles mit Blick auf Traunsee und Gmunden.
Während unseres Shootings bemerkten wir aber schon, dass im Hintergrund die Hochzeitsgäste nach und nach eintrudelten. Nachdem wir uns eine gute Stunde für die zweisamen Bilder Zeit genommen hatten, konnte die Hochzeitsfeier aber beginnen.
Nach der Begrüßungsrunde begab sich die Hochzeitsgesellschaft in Richtung Bootsanlegestelle am See um später mit dem hauseigenen Schiff (vom Schlosshotel Freisitz Roith) rüber Richtung Schloss Orth zu fahren. Der Hinweg wurde – anders als der Rückweg – sehr direkt gefahren und so legten wir nach wenigen Minuten im wundervollen Schloss Orth in Gmunden an. Hier sagten Gabi und Manfred zuerst standesamtlich – später kirchlich in der kleinen Schlosskapelle – JA zueinander. Die standesamtliche sowie auch die kirchliche Trauung wurde von Familie und Freunden sehr emotional gestaltet. Als überraschend die Freunde als Chor zu singen begannen, blieb fast kein Auge trocken. Und auch die Wünsche von den Freunden ans Brautpaar in der Kirche waren sehr rührend.
Hochzeit im Schloss Orth – immer wieder ein tolles Erlebnis
Den einen oder anderen Gast – wie zum Beispiel den Trauzeugen Thomas Saliger – hatten wir letztens schon auf der Hochzeit von Manuela und Hansi Trattner kennen lernen dürfen. Und wie es auch bei der „Trattner Hochzeitshow“ eine kleine Überraschung (in Form eines eigenen Lutz-Werbespots) von Thomas gab, so ließ er es sich auch diesmal nicht nehmen. Kurz nachdem wir das Gruppenfoto im Schlosshof im Kasten hatten und zurück auf das Schiff steigen wollten, richteten sich sämtliche Blicke gen Himmel. Dort machte nämlich ein Flugzeug mit einem Glückwunschtransparent im Schlepptau seine Runden. Was für eine Überraschung für das überglückliche Paar.
Genussvolle Bootsfahrt über den Traunsee
Auf der etwas längeren Rückfahrt vom Schloss Orth Richtung Freisitz Roith – wo später auch gefeiert wurde – machten wir eine Ehrenrunde an Gmunden vorbei und später musste sogar das Brautpaar Gabi und Manfred, eine Weile das Ruder übernehmen.
Die Agape fand auf der anderen Seeseite dann bei angenehmsten Bedingungen im Garten statt. Gut gelaunte Gäste, angenehme Temperaturen und etwas Kühles zu trinken in der Hand…perfekte Bedingungen.
Der riesige Baum auf der Terrasse des Anwesens – der uns Mittags noch wunderbaren Schatten spendete – wurde dem überraschenden Luftballonsteigen zum Verhängnis. Nachdem alle Gäste die Ballons steigen ließen sah der Baum eher wie ein Christbaum – behangen mit rotweißen Herzerlluftballons aus. Aber einige haben den Weg in „die Freiheit“ schon geschafft.
Für uns war der Auftrag nach einigen Stimmungs- und Gruppenfotos vorbei. Aber nicht der wundervolle Tag. Den ließen Dani und ich – ähnlich wie die Hochzeitsgäste – ebenfalls am wunderschönen Traunsee ausklingen. Wie schön ists doch zuhause.
An dieser Stelle wünschen wir dem äußerst sympathischen Brautpaar Gabi und Manfred nochmals alles Gute für die gemeinsame Zukunft. Es hat uns wirklich sehr viel Spaß gemacht diesen Traumtag mit euch verbringen zu dürfen. Zu Land wie auch zu Wasser. Mithilfe der Fotos und dem Kurzvideo könnt ihr noch einmal in diesen wunderschönen Tag eintauchen und euch lange daran erinnern.
Alles Liebe, Roland + Dani